featured Werkstatt

Das Maß aller Dinge – Linealanschlag nachgebaut

Was ist die häufigste Arbeit in einer Werkstatt? Sägen, bohren, schrauben? Weder noch, denn ohne vorher mindestens einmal etwas gemessen zu haben geht so ziemlich gar nichts. Jetzt gibt es für so ziemlich alles ein richtiges Arbeitsgerät. Meterstab, Bandmaß, Stahlmaß – und genau letzteres habe ich mit etwas optimiert.

Ihr kennt das sicher: Ein Brett und ihr wollt in alle vier Ecken eine Schraube setzen. Mit so einem feststellbaren Schieber am Stahlmaß gelingt das Anzeichnen der Bohrpunkte recht fix. Einfach Maß einstellen, an den zwei Seite der Ecke anlegen und anreißen. Fertig.

Auf die Idee bin ich aber nicht alleine gekommen. Im Web findet man dazu jede Menge Videos. Als grobe Vorlage diente ein Video von Let’s Bastel. Ich kann euch diesen kleinen Zusatz zum Stahlmaß auf jeden Fall sehr empfehlen! Hier geht es zum Video von Let’s Bastel:

Facebooktwitterpinterest

Related posts

Leave a Comment