featured Werkstatt Werkzeug

Tischkreissäge – Der Mittelpunkt der Werkstatt

Ich hatte Geburtstag. Ich wollte eine Werkstatt. Also standen auf meiner Wunschliste viele Maschinen. Ok, Akkuschrauber hatte ich… aber sonst? Nix! Das hat sich schlagartig geändert. Die Wunschliste zu 40sten wurde fleißig abgearbeitet. Unter anderem stand eine Handkreissäge darauf. Das war ein Fehler – wie mir leider zu spät klar wurde.

Eine große Handkreissäge hat sicher ihre Vorteile. Mobil, variabel, reicht meist aus. Das stimmt sicherlich. Aber gerade in Zusammenspiel mit einem Werkzeugtisch, in dem man die Handkreissäge einspannen kann, muss man – gerade als Anfänger – viel beachten. Nach einigen schiefen Schnitten – trotz selbst gebautem Schiebeschlitten (oder gerade deswegen?) – kam ich zum Entschluss, mir eine Tischkreissäge zu kaufen. Die Wahl viel auf die beliebte, aber ebenso viel diskutierte Bosch PTS10.

Als Dreckschleuder verschrien, hat sie gleich noch einen Staubsauger dazu spendiert bekommen. Montiert habe ich die Tischkreissäge auf einem selbstgebauten Tisch samt Rollen. So bleibt die PTS10 in der Werkstatt auch schön mobil. Wichtig war mir, dass die Oberfläsche der Säge auf der gleichen Höhe wie die Werkbank bzw. der Arbeitsbock liegt, So lassen sich auch größere Bretter mühelos schneiden. Ich bin bis jetzt mit der Kombination Bosch PTS10 und Staubsauger sehr zufrieden. Mag sein, dass die Profis unter euch es anders sehen, aber für meine Anwendungsfälle passt das so, wie die Faust aufs Auge.

Die Bosch PTS10 ist mittlerweile zum absoluten Mittelpunkt der Werkstatt geworden. Ich säge fast alles mit der Tischkreissäge und hatte bisher auch keinen Fall mehr wo ich die Handkreissäge brauchen hätte können.

Facebooktwitterpinterest

Related posts

One Thought to “Tischkreissäge – Der Mittelpunkt der Werkstatt”

  1. […] Werkzeugen höher schlägt. Heraus kam eine sehr gut funktionierende Sägehilfe für meine Bosch PTS10 Tischkreissäge. Ich will euch hier gar keine  Bauanleitung, sondern einfach ein paar Einblicke in meine Version […]

Leave a Comment